Rückblick - Whisky Stammtisch Jan`18


Hallo liebe Whisky Genießer aus Leidenschaft,

ich heiße euch alle herzlich willkommen zu unserer monatlichen Single Malt Andacht.
Zum Neujahrs Start gab es erst einmal Whisky Glückskekse mit Whisky- weissheiten. Danke Dagmar 
Eines vorweg, das war mal wieder ein Tasting auf einem sehr hohen Niveau, mit herausragenden Whiskys. Damit ist die Messlatte direkt im Januar sehr hoch gehängt worden. Da noch mal was drauf zulegen wird schwer werden.
Wir werden uns jedoch bemühen. 



Hier noch einige Impressionen des Abends:

Geschmacksbeschreibung: Rinderkraftbrühe mit Maggi oder der speichelt sich ein. 
Zitate:
Scheiße ich brauch mehr Alkohol, das ist nicht mehr zu ertragen.
Schatz trink schneller wir müssen heim.
Der Whisky muss noch atmen. Antwort: Ich möchte den nicht wiederbeleben, nur trinken.
Eine neue Idee wurde auch ausgebrütet: Whisky Tinder, muss nur noch etwas ausgearbeitet werden.

Es war mal wieder ein toller Abend mit Gleichgesinnten.




Im Glas hatten wir: 

Cameronbridge 33Y 547%  1984-2017 XOP (Douglas Laing`s)

Linkwood Vintage 1999 17Y 46% Cask 6169+6172  (Signatory Vintage)

Strathmill 24Y 46,9% Small Batch (Cadenhaed)

Glenlivet Vintage 1996 20Y 46% Cask 79231 (Signatory Vintage)

Tobermory 21Y 50% Sherry Butt - Old Malt Cask (Hunter Laing)

Glenlossie 2008 9Y 61,7% Cask: 6775 (Gordon & MacPhail)

Edradour 10Y 2006/2017 46% Cask 361 (Signatory Vintage)

Edradour 9Y 2006/2057 59,6% Cask 249 (The Ultimate)

Glenlivet  2007/2017 20Y 66,5% Cask 900133 LDS (Signatory Vintage)

Highland Park 16Y 1990/1007 53,2% (Speciality Drinks Ltd)

Ardmore 11Y 1999/2011 46&  Barolo Cask 90531 (Chieftains)

Tormore Ex Islay Cask-Port Cask Finish 46% (Cooper`s Choise)

Ledaig 2004 12Y 56,6% Cask: 16600504+16600505 (Gordon & MacPhail)

Ledaig 2005/2017 12Y 56,2% Cask 17020 (Malts of Scotland)

Peat Bog Sherry Cask 57,6% (The Whisky Cask)


Trotz der großen Anzahl an Flaschen und verkosteter Whiskys wurde noch abgestimmt über den besten des Abends.



Platz 1: Glenlivet  2007/2017 20Y 66,5% Cask 900133 LDS (Signatory Vintage)

Platz 2: Edradour 9Y 2006/2057 59,6% Cask 249 (The Ultimate)

Platz 3: Ledaig 2004 12Y 56,6% Cask: 16600504+16600505 (Gordon & MacPhail)

Der Glenivet aus der Local Dealer Selektion Serie war unbestritten das Highlight des Abends. Um es kurz zu machen, ein großer schwerer mondäner Sherry Whisky, eben ein herausragender Single Malt. Direkt nach dem ersten Probieren wurde versucht, ihn noch online zu bestellen. Leider erfolglos.
Kein Wunder bei dem Whisky - alles ausverkauft.

Der Edradour wurde parallel mit dem Edradour von Signatory verkostet. Der 
Edradour von The Ultimate konnte seinen Bruder von Signatory jedoch spielend hinter sich lassen. Er war öliger, cremig, weich, samtig auf der Zunge. Ein toller ausgewogener Sherry Whisky.

Der Ledaig überraschte etwas, soviel Potenzial hätte ich ihm nicht zugetraut. In der Cask strength Serie von G&M gibt es einige tolle Perlen zu entdecken. Da möchte ich doch an den Bunnahabhain aus dem November Tasting erinnern.

Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 10.02.2018 um 19:00 Uhr.


Wir treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.




Liebe Grüße

Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen