Rückblick - Whiskystammtisch Okt`17



Hallo liebe Whisky Genießer aus Leidenschaft,

unsere Classic Malts of Scotland sind vorüber.

Es war toll, wieder einmal die Standart Abfüllungen verschiedener Destillerien zu verkosten.
Vertreten war eigentlich alles von leicht und blumig bis schwer und torfig.
Bleibende Eindrücke haben der Arran, Macallan, Aberlour, Springbank, Highland Park, Lagavulin und der Bowmore hinterlassen. 
Der Arran war einfach nur gut , schwer zu bescheiben.
Der Macallan war auch wieder einmal ein Macallan. Kein NAS mir einer Marketing Geschichte. Lag vermutlich auch daran, dass er unabhängig abgefüllt wurde.
Der Aberlour blieb im Geschmack etwas verhalten, überzeugte aber auf Anhieb in der Nase und das auf ganzer Linie.
Der Springbank konnte mit Speck, einem leichtem Rauch und Dreckigkeit viel Freunde für sich gewinnen. Die Suche nach dem Whisky online gestaltete sich dann doch eher ergebnislos, weil er nicht mehr hergestellt wird und somit nur noch Restbestände hier und da zu finden sind.
Bei dem Highland Park war die Gruppe geteilt. Die eine Hälfte favorisierte den 18Y alten, während der Rest dem 12Y seine Punkte gab.
Mit dem Bowmore hatten wir einen Vertreter einer alten Abfüllung am Start.
Der Whisky zeigte sein volle Bandbreite erst im Laufe des Abends, ein Bowmore der Zeit braucht um sich zu entfalten.
Was könnte man über Lagavulin noch schreiben, was nicht schon irgendwo steht. Dem gibt es nichts hinzuzufügen außer, dass er früher bissiger, kräftiger, ruppiger, ungestümer war, weniger gefällig. Heute scheint er dem Mainstream angepasst worden zu sein.





Im Glas hatten wir: 

Glenkinchie 12Y 43%

Auchentoshan 12Y 40%

Craigellachie 12Y 46%

Cragganmore 12Y 40%

Strathisla 12Y 40%

Arran 10Y 46%

Oban 14Y 43%

Macallan 43% 2007/2016 (Gordon&MacPhail)

Aberlour 12Y Double Cask 40%

Dalmore 12Y 40%

Springbank C.V. 46%

Highland Park 12Y 40%

Highland Park 18Y 43%

Caol Ila 12Y 43%

Bowmore 12Y 40%

Lagavulin 16Y 43%

Laphroaig 10Y 40%



Die besten des Abends sind:





Platz 1: Aberlour 12Y Double Cask 40%

Platz 2: Lagavulin 16Y 43%

Platz 3: Bowmore 12Y 40%


Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 11.11.2017 um 19:00 Uhr.


Wie treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.


Liebe Grüße

Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen