Ankündigung - Whisky Stammtisch Juni `16



Whisky Talk



Für alle, die die den Whiskytalk noch nicht kennen:
Beim Whiskytalk handelt es sich um eine ungezwungene Abendrunde (Typ Stammtisch). Idee ist es, in netter Gesellschaft 6 bis 8  Whiskys kennenzulernen. An diesem Abend treffen ganz unterschiedliche Charaktere und Wissensstände auf einander. Wir reden hier nicht nur über Whisky, sondern auch über alle Themen, die uns Whiskyliebhaber so bewegen (Familie, Hobbys, Arbeit, etc.). Der Abend wird nicht wie alle anderen Seminare moderiert, sondern lebt von seiner Eigendynamik. Für diejenigen, welche gerne tiefer in das Thema Whisky einsteigen möchten, empfehlen wir gerne den Whiskyabend für Einsteiger (oder natürlich eines der weiterführenden Seminare).

Für das Treffen im Juni steht kein spezielles Thema im Mittelpunkt,
stattdessen bitten wir jeden Teilnehmer, von zuhause eine Flasche seiner Wahl mitzubringen, gerne auch Restflaschen. Wir werden gemeinsam versuchen, dass ihr euch möglichst ohne Trennungsschmerzen von diesen Flaschen verabschieden könnt.

Der nächste Termin ist Samstag der 11.06.2016.
Ab 19:00 Uhr laden wir wieder zum gemütlich Zusammensein ein.
Wie treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a, 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Rückblick - Whisky Stammtisch Mai `16


Hallo meine lieben Single Malt Brüder und Schwestern,



im kleinen Kreis bei interessanten Gesprächen galt an diesem Abend das Motto: Kulinarischen Versuchungen sollte man nachgeben, wer weis, ob sie wiederkommen…
z.B. Frische Ananas mit gebackener Blutwurst dazu ein Lagavulin oder Bunnahabhain Heavily Peated. Ein Träumchen.

Gesponnen wurde auch reichlich. So zum Beispiel über eine Whiskyversicherung statt Lebensversicherung, um ausreichend Whiskyvorräte für das hohe Alter aufzubauen. Des Genusses wegen.

Auch wurde wieder der Nas Trend der Industrie diskutiert, sind die Lagerhäuser wirklich so leer oder sind sie gar voll?
Erwartet uns bei den ganzen Destillerie Neubauten eine Whiskyschwemme in Zukunft?

Über die Themen für den Rest vom Jahr wurde beraten und entsprechend auf die Termine verteilt.

Als da wären:

25.06 Das Spezial der New Spirit Casters um 19:30

09.07. Grillen - Der Veranstaltungsort wird noch gesucht. 
                         Falls jemand Interesse hat, bitte melden.

13.08. Grillen bei Dagmar und Ansgar

10.09 Preis-Leistungs-Sieger bis 45€

12.11 Cask Finish - Einfluss der Fässer

dazwischen findet jeweils die Whisky Talk Time statt.





Im Glas hatten wir: 

Strathisla 12Y  34%

Tobermory 1995 13Y 43% ( Private Cellar)

Arran Privat Cask Sherry Butt 1996/2014 17Y 53,8%

Highland Park Dark Origins 43,8%

Lagavulin 8Y 48%

Kilchoman Sanaig 46%

Laphraoig 18Y 48%

Bunnahabhain 8Y 43% Heavily Peated (Gordon&MacPhail`s)





Obwohl die Anzahl der Flaschen heute durchaus überschaubar war, tat man sich doch recht schwer bei der Entscheidung der drei besten.



Platz 1: Lagavulin 8Y 48%

Platz 2: Arran Privat Cask Sherry Butt 1996/2014 17Y 53,8%

Platz 3: Kilchoman Sanaig 46%

Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Der nächste Termin ist Samstag der 11.06.2016 um 19:00 Uhr.

Dann ist wieder Whisky Talk Time.


Ab 19:00 Uhr laden wir wieder zum gemütlich Zusammensein ein.


Für alle, die die den Whiskytalk noch nicht kennen:
Beim Whiskytalk handelt es sich um eine ungezwungene Abendrunde (Typ Stammtisch). Idee ist es in netter Gesellschaft 6 bis 8 Whiskyabfüllungen kennenzulernen. An diesem Abend treffen ganz unterschiedliche Charaktere und Wissensstände auf einander. Wir reden hier nicht nur über Whisky sondern auch über alle Themen, die uns Whiskyliebhaber so bewegen (Familie, Hobbys, Arbeit, etc.). Der Abend wird nicht wie alle anderen Seminare moderiert, sondern lebt von seiner Eigendynamik. Für diejenigen, welche gerne tiefer in das Thema Whisky einsteigen möchten, empfehlen wir gerne den Whiskyabend für Einsteiger (oder natürlich eines der weiterführenden Seminare).

Wie treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Die Treffen finden immer am zweiten Samstag im Monat statt.


Liebe Grüße

Marcel