Ankündigung - Whisky Stammtisch Feb `16




Whisky Talk 



Für alle, die die den Whiskytalk noch nicht kennen:
Beim Whiskytalk handelt es sich um eine ungezwungene Abendrunde (Typ Stammtisch). Idee ist es, in netter Gesellschaft 6 bis 8  Whiskys kennenzulernen. An diesem Abend treffen ganz unterschiedliche Charaktere und Wissensstände auf einander. Wir reden hier nicht nur über Whisky, sondern auch über alle Themen, die uns Whiskyliebhaber so bewegen (Familie, Hobbys, Arbeit, etc.). Der Abend wird nicht wie alle anderen Seminare moderiert, sondern lebt von seiner Eigendynamik. Für diejenigen, welche gerne tiefer in das Thema Whisky einsteigen möchten, empfehlen wir gerne den Whiskyabend für Einsteiger (oder natürlich eines der weiterführenden Seminare).

Für das Treffen im Februar steht kein spezielles Thema im Mittelpunkt,
stattdessen bitten wir jeden Teilnehmer, von zuhause eine Flasche seiner Wahl mitzubringen, gerne auch Restflaschen. Wir werden gemeinsam versuchen, dass ihr euch möglichst ohne Trennungsschmerzen von diesen Flaschen verabschieden könnt.

Der nächste Termin ist Samstag der 13.02.2016.
Ab 19:00 Uhr laden wir wieder zum gemütlich Zusammensein ein.
Wie treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a, 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Rückblick - Whiskystammtisch Januar `16


Hallo meine lieben Single Malt Brüder und Schwestern,



Whiskygenuß von höchster Güte zum Jahresstart.

So sollte wohl die Überschrift lauten!
Auch war die Anzahl der Teilnehmer zum Jahresstart doch sehr beachtlich. 17 Teilnehmer an der Zahl.



Das neue Jahr wurde bei uns mit einem Blindtasting eingeleitet.. 




Es gab sprichwörtlich alte Bekannte neu zu entdecken, wobei einige wirklich mit Tiefgang und ungeahnter Fülle neu überzeugen konnten.

Neue Low Coaster, die voll überzeugen konnten waren ebenso vertreten, wie 
Whiskys, die geschmacklich nicht viel zu bieten hatten.
Es waren auch hartnäckige Whiskys mit dabei die sich festbeissen, paralysieren und einen nicht mehr loslassen.
Säntis Dreifaltigkeit und der Calafia.
Der Säntis war nicht schwer zu erraten, der Calafia warf unbekannte Aromen auf von Sauternes getränkter, verbrannter Gummiente auf.
Beide gegeneinander verkostet war eindeutig ein Sieg der Schmerzen.

Nach einer groben Einteilung in die Kategorien süss, ohne Ecken und Kanten und Rauch haben wir uns mit großen Erwartungen ans Verkosten gewagt. Da der Whisky nicht schon auf Grund seines Äußeren erkannt werden sollte, hatten wir viele originelle Verpackungen auf dem Tisch.

Der Blindverkostung mußten sich die folgenden Kanidaten stellen:

Tullamore Dew The Legendary 40%

Teacher`s Highland Cream 40%

Whisky de Lorraine G. Rozelieures 40%

Clontarf 1014  40%

Amrut Fusion 50%

The Singleton 12Y 40%

Glenmorangie Lasanta 43%

Benriach 16Y Sauternes Wood Finish  46%

Glendronach 12Y 43%

Kavalan King Car Whisky 46%

Ben Nevis 16Y 43% PX Finish (Dun Bheagan)
Inchmurrin 54,7% ( That Boutique-Y Whisky Company)

Glen Garioch Sherry Cask 56,3%  Dist. 1999  Bottled 2013 Batch 30

Säntis Edition Dreifaltigkeit 52%

The Ardmore Tradition Peated 46%

Caol Ila Distillers Edition 43% 2003/2015

Lagavulin 16Y 43%

Calafia Lost Spirits 58%




Die Besten des Abends wurden unvoreingenommen von Nase und Geschmack bestimmt. So kam es auch dazu, dass der zweite Platz geteilt wurde.

Platz 1: Glen Garioch Sherry Cask 56,3%  Dist. 1999  Bottled 2013 Batch 30

Platz 2: Ben Nevis 16Y 43% PX Finish (Dun Bheagan)
Platz 2: Säntis Edition Dreifaltigkeit 52%

Platz 3: Glendronach 12Y 43%

Den Glen Garioch hielt manch einer für einen Aberlour a'bunadh.
Dun Bheagan hat mit dem Ben Nevis einen sehr guten, weichen, runden und ausgewogenen Daily Dram zur Verfügung gestellt.
Bei dem Säntis haben sich wie meistens, die Meinungen in zwei Lager gespalten: Man liebt ihn oder man hasst ihn!
Der Glendronach konnte mit viel Sherry und Würze überzeugen.
Eigentlich kein Wunder, denn es war eine Abfüllung aus dem Jahr 2013. Somit ein Whisky der vor der Schließung der Distille produziert wurde und tatsächlich 18 Jahre alt ist.

Der Preis Leistungssieger kommt diesmal aus Irland.
Ein Clontarf 1014, der in der Blindverkostung durchaus zu überzeugen wusste.

Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Auch im Februar treffen wir uns wieder am zweiten Samstag des Monats, um uns gemeinsam über Schottland und sein Nationalgetränk auszutauschen und um den ein oder anderen Dram zu probieren.



Liebe Grüße
Marcel