Ankündigung - Whisky Stammtisch April `15

Blind Tasting - Das Ü-Ei für den Whisky Fan


Es ist immer wieder erstaunlich, wie toll ein Whisky, den man nie kaufen würde, schmeckt,
wenn man nicht weiß, was man im Glas hat. Nach einer Voreinteilung in drei Kategorien 
(süss / ohne Ecken und Kanten / Rauch) tauchen wir unvoreingenommen in die Welt des Whiskys ein.
Riechen, Schmecken und neu erleben.

Auch im April treffen wir uns wieder am zweiten Samstag des Monats, um uns gemeinsam über Schottland und sein Nationalgetränk auszutauschen und um den ein oder anderen Dram zu probieren.


Der nächste Termin ist Samstag der 11.04.2015 um 19:00 Uhr.

Wir treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.

Rückblick - Whisky Stammtisch März `15

Hallo meine lieben Single Malt Brüder und Schwestern,


bei diesen Stammtisch haben wir uns intensiv mit einer der einzigartigsten Destillerien 
Schottlands beschäftigt.


Warum einzigartig? 
z.B Seit der Eröffnung in Besitz der Gründerfamilie.
Die ganze Produktion findet vor Ort statt, vom Mälzen der Gerste, 
bis zum Abfüllen des Whiskys.
Eigene Mälzerei, eigene Abfüllanlage
Computer sucht man vergebens, denn hier wird Whisky traditionell in Handarbeit hergestellt.
Das Ganze wird von einer sehr überschaubaren Anzahl an Mitarbeitern gemacht.
Die Abfüllhalle und die Fasslager befinden sich direkt gegenüber der Produktion.
Die Gerste kommt aus der Umgebung, teils eigene Felder.
Keine Kühlfilterung und keine Farbstoffe.
Hergestellt werden drei verschiedene Single Malt.
Springbank, Longrow und Hazelburn, die sich sowohl von der Destilationsart als auch vom Rauchanteil im Whisky unterscheiden.
Der Longrow ist der stark getorfte und wird 2 - fach gebrannt.
Der Springbank ist wenig getorft und wird 2,5 - fach gebrannt.
Der Hazelburn ist ungetorft und wird 3 - fach gebrannt.

Somit war für jeden Teilnehmer etwas nach seinem Geschmack in der Produktpalette zu finden.

Eröffnet wurde der Stammtisch mit einer Brennerei Vorstellung und einem Rückblick in die Geschichte von einem Insider der Sprinbank Destillerie. Er verfügt über ein sehr fundiertes Hintergrundwissen und konnte uns viele Details zu Springbank erzählen.
Unser Dank gilt hier Erik für diesen gelungenen Vortrag.

Nach dieser Einführung in die Geschichte der Campbletown Whiskys konnten wir uns dann ausgiebig mit diesen beschäftigen.

Im übrigen gab es auch noch eine einzigartige eigens gefillterte Abfüllung namens „Kännchen“. Frei nach dem Motto „Draußen gibt es nur Kännchen, keine Tassen“.
Dank eines abgebrochenen Korkens mußte der Whisky gefiltert, umgefüllt werden und es war nur ein Kaffee Kännchen als Gefäss verfügbar.



Nachdem sich bereits zwei neue Teilnehmer angekündigt hatten, hat Facebook wieder einmal einem weiteren Teilnehmer den Weg zum Stammtisch gezeigt. Herzlich willkommen! Wir freuen uns immer, wenn Wihiskyinteressierte den Weg zu uns finden und nehmen jeden herzlich auf.


So waren folgende Kandidaten am Start:

Hazelburn 10Y 46%

Hazelburn 12Y 46%

Springbank 10Y 46%

Springbank 11Y 46% Rum Finish (Duthies)

Springbank 12Y Cask Strength 53,2%

Sprinkbank 12Y Calvados 52,7%

Springbank 9Y Gaja Barolo 54,2%

Springbank 15Y 46%

Springbank 17Y Sherrywood 52,3%

Springbank 17Y Refill Port Hogshead 51,5% Society Abfüllung

Longrow CV 46%

Longrow Peated 46%

Longrow Tokaji 55,8%

Longrow Red Fresh Port Cask 51,8%

Aberlour 18Y 43%



Bei der großen Vielfalt hervorragender Single Malts die besten zu finden war dieses Mal besonders schwer. Obwohl die Whiskys alle von einer Distillerie waren, sind sie doch sehr unterschiedlich.
Platz 1: Springbank 17Y Refill Port Hogshead 51,5% Society Abfüllung
Platz 2: Longrow Tokaji 55,8%

Platz 3: Springbank 17Y Sherrywood 52,3%


Über die drei besten etwas zu schreiben fällt ganz schwer, jeder für sich einzigartig und herausragend, quasi ein Achttausender unter den Gipfeln. Eben ganz große Handwerkskunst aus Campbletown.
Was bleibt da anderes außer diesen zu huldigen und erwartungsvoll in die Zukunft zu blicken, was da noch an hervorragenden Single Malts auf uns zu kommt.


Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.
Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.
Auch im April treffen wir uns wieder am zweiten Samstag des Monats, um uns gemeinsam über Schottland und sein Nationalgetränk auszutauschen und um den ein oder anderen Dram zu probieren.

Der nächste Termin ist Samstag der 11.04.2015 um 19:00 Uhr.

Das Thema für die März Ausgabe lautet:

Blind Tasting - Das Ü-Ei für den Whisky Genießer

Es ist immer wieder erstaunlich, wie toll ein Whisky, den man nie kaufen würde, schmeckt, wenn man nicht weiß, was man im Glas hat. Nach einer Voreinteilung in drei Kategorien (süss / ohne Ecken und Kanten / Rauch) tauchen wir unvoreingenommen in die Welt des Whiskys ein. 
Riechen, Schmecken und neu erleben.

Wir treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.


Liebe Grüße

Marcel