Rückblick - Whisky Stammtisch September`15


Hallo meine lieben Single Malt Brüder und Schwestern,


wie wir heute erfahren haben, kann ein Blend viele Malts enthalten oder aber auch nur ganz wenige z.b. zwei.
Ob der Blend Grain Whisky enthält, hängt letztlich vom Rezept des Blenders ab. Jedoch umso mehr Grain der Blend enthält, umso bitterer scheint er zu werden, was vielleicht zu dem schlechten Ruf geführt hat.

Der Blender muss das richtige Maß zwischen Malt und Grain finden. 
Generell sind einige Blends unter Wert geschlagen.
Gemacht für die Masse, einheitlicher Geschmack mit einer Kontinuität, damit der Kunde immer das bekommt was er dort erwartet bzw. kennt.

Der große Nachteil der Blends ist halt, dass häufig nur der Einheitsgeschmack der Masse bedient wird. Vor allem günstigere Blends haben häufig wenig eigenen Charakter und eine geringere Geschmackstiefe bzw. Volumen.

Jedoch gibt es auch bei den Blended Whiskys große Qualitätsunterschiede, die vor allem aus den verwendeten Ursprungs-Whiskys herrühren.
Folglich gibt es auch gute bis sehr gute Blends wie uns dieser Abend gezeigt hat.

Blends sind ebenfalls hervorragend geeignet für leckere Longdrinks und Cocktails, weil sie eben durch das Blenden einen konstanten Geschmack aufweisen.





Die folgenden Blends wurden verkostet:

Nikka Taketsuru Pure Malt 12Y 40%

Hibiki 12Y 43%

The Hive 8Y 40% Wemyss Malts

Pig`s Nose 40%

Adelphi 40%

Whyte & Mackay The Thirteen13Y 40%

Kilbeggan 21Y 40%

Famous Grouse Islay Cask Finish 40%

Johnnie Walker Double Black 40%

Dimple 12Y 40%

Eddu Grey Rock 40%

Peat Chimney 12Y 40% Wemyss Malts

Clan Denny 46%

The Six Isles 43%





Nach ausgiebiger Verkostung kam es zur Wahl der Besten des Abends.

1. Kilbeggan 21Y 40%

2. The Six Isles 43%

3. Clan Denny 46%



                         






Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Auch im Oktober treffen wir uns wieder am zweiten Samstag des Monats, um uns gemeinsam über Schottland und sein Nationalgetränk auszutauschen und um den ein oder anderen Dram zu probieren.


Der nächste Termin ist Samstag der 10.10.2015 um 19:00 Uhr.

Das Thema für die Oktober Ausgabe lautet:

Genuß ohne Motto

Für das Treffen im Oktober steht kein spezielles Thema im Mittelpunkt,
stattdessen bitten wir jeden Teilnehmer, von zuhause eine Flasche seiner Wahl mitzubringen, gerne auch Restflaschen. Wir werden gemeinsam versuchen, dass ihr euch möglichst ohne Trennungsschmerzen von diesen Flaschen verabschieden könnt.


Wie treffen uns im zentral gelegenen Cafe des Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder in der Bruchhausenstraße 22a 54290 Trier.
Bei Interesse bitte nähere Infos anfragen.


Liebe Grüße
Marcel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen