Rückblick - Whisky Stammtisch Mai `15


Hallo meine lieben Single Malt Brüder und Schwestern,


das war wieder ein Abend der Überraschungen, dies war aber auch nicht anders zu erwarten.
Das Thema unabhängige Abfüller beinhaltet schon mal alle Destillerien und hinzu kommen dann noch alle möglichen Spielereien wie jung und wild, Cask Finish oder großes Alter zu moderaten Preisen.

Die Teilnehmer hatten sich z.B. für folgende Abfüller, zum teil sehr exotisch, entschieden: Signatory Vintage, Murray McDavid, Douglas Laing, Boutique-Y Whisky, Riegger`s Selection, Ancient Mariner, The Ultimate Whisky, Chieftains und Dun Behagen



Überraschenderweise hatten wir auch einen tollen vergleich mit zwei Whiskys gleichen Alters und gleicher Destillerie, jedoch unterschiedlicher Abfüller.
So waren zwei Glenrothes 13Y Sherry am Start, die dann auch parallel verkostet wurden. Obwohl der gleiche Grundton, sprich Brennereicharakter, zu finden war, hatten wir doch zwei grundverschiedene Whiskys im Glas.





Folgende unabhängige wurden an den Start gebracht:

Auchentoshan 12Y 41,5% (Douglas Laing)

Imperial Vintage 1995 18Y 46% (Signatory Vintage)

Ben Nevis 49,7% Batch 1 (Boutique-Y Whisky Company)

Bunnahabhain 1976 31Y Fino Sherry (Murray McDavid)

Glenallachie 1996 15Y 43% (Signatory Vintage)

Tomatin 2007 Sherry-Rum Cask 46,8% (Riegger`s Selection)

Allt-A-Bhainne 1996 12Y 46% American Oak/New French Oak (Murray McDavid)

Glentauchers 2002 12Y 46,1% Cask 15850 (Ancient Mariner)

Frysk Hynder 2007 46% First Fill Cognac (The Ultimate Whisky)

Macduff 2002 10Y 46% Sherry Butt (Chieftains)

Glenrothes 13Y 43% Sherry Butt (Dun Bheagan)

Glenrothes 13Y 46% Sherry Butt (Chieftains)

Bunnahabhain 2005 9Y 57% Sherry Butt (Signatory Vintage) 

Bowmore Vintage 2002 11Y Refill Sherry 46% (Signatory Vintage)



Die Besten des Abends wurden maßgeblich von Signatory Vintage bestimmt und der erste Platz wurde geteilt.

Platz 1: Glenrothes 13Y 46% Sherry Butt (Chieftains)
              Bowmore Vintage 2002 11Y Refill Sherry 46% (Signatory Vintage)

Platz 2: Bunnahabhain 2005 9Y 57% Sherry Butt (Signatory Vintage)

Platz 3: Glentauchers 2002 12Y 46,1% Cask 15850 (Ancient Mariner)


   



         





Den Sonderpreis der Jury für den außergewöhnlichen Geschmack bekam der Friesen-Whisky Frysk Hynder.



Ein Preis-Leistungssieger hat sich diesmal nicht hervorgetan, weil etliche günstige Whiskys zu überzeugen wussten.

Uns ist jeder Whisky-Interessierte willkommen, ob Einsteiger oder langjähriger Genießer. Wir freuen uns über Leute, die unsere Leidenschaft teilen. Der Stammtisch soll ein unkompliziertes Forum sein, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Whiskys zu entdecken.

Vorschläge, Kritik, Anregungen zu den Themen sind herzlich willkommen.

Auch im Juni treffen wir uns wieder am zweiten Samstag des Monats, um uns gemeinsam über Schottland und sein Nationalgetränk auszutauschen und um den ein oder anderen Dram zu probieren.

Der nächste Termin ist Samstag der 13.06.2015 um 19:00 Uhr.


Liebe Grüße
Marcel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen